Zurück zum Timetable

Entwicklung und Karriere des wissenschaftlichen Nachwuchses – Teil 2

Datum: 21.04.2020
Beginn: 16:00:00
Ende: 17:30:00
Ort: Level 1 - Saal A6
Kategorie(n): Chirurgie
Vorsitzende:Udo Obertacke (Mannheim)
Farzin Adili (Darmstadt)
Juniorvorsitzende:Ayko Bresler (Frankfurt)


Präsentationen:
16:00 - 16:19
ID: 299  -  Vortragszeit: 15min, Diskussionszeit: 4min
Selbstüberschätzung oder Realität? Eine Prospektive Analyse der Weiterbildung in einem Haus der Maximalversorgung aus Sicht der Chefärzte
J.Kröplin, D.Schneider, M.El-Ahmar, H.Dopp, A.Forberger, E.Qemalli, E.-U.Schmidt, T.Wilk, R.Bschorer, J.-P.Ritz
Helios Kliniken Schwerin, Schwerin

Abstract

16:19 - 16:30
ID: 937  -  Vortragszeit: 8min, Diskussionszeit: 3min
Perspektive Chirurgie – wie können Seminare helfen?
C.Fuchs, L.Knepper, D.Müller, M. Bagheri, V.Romotzky, C. J.Bruns, J.Leers
Uniklinik Köln, Köln

Abstract

16:30 - 16:41
ID: 1007  -  Vortragszeit: 8min, Diskussionszeit: 3min
Weiterentwicklung eines Lernmanagementsystems zur Erleichterung des Erlernens praktischer Fertigkeiten am Beispiel von chirurgischen Nahttechniken
U.Dahmen1, S.Müller1, C.Bachmann1, C.Schindler1, A. L.Paz Hernandez1, H.-M.Tautenhahn1, T.Tschiesche2, L.Kiesow3, U.Settmacher1
1Universitätsklinikum Jena, Jena
2Universität Jena, Jena
3ELAN e.V., Osnabrück

Abstract

16:41 - 16:52
ID: 905  -  Vortragszeit: 8min, Diskussionszeit: 3min
Neue Wege in der PJ-Ausbildung im Chirurgie-Tertial: Interprofessionelle Ausbildungsstation an einem akademischen Lehrkrankenhaus
S.Wienand, E.Dannecker, A. S.Böhle
Klinikum Links der Weser, Bremen

Abstract

16:52 - 17:03
ID: 539  -  Vortragszeit: 8min, Diskussionszeit: 3min
Auswertung eines longitudinalen Fragenbogens über die Einstellung von lehrenden Fachärzte der Viszeralchirurgie zu Aspekten der studentischen Lehre
T.Aumann-Münch, V.Uslar, S.Janssen, B.Sahlmann
Universität Oldenburg, Oldenburg

Abstract

17:03 - 17:14
ID: 952  -  Vortragszeit: 8min, Diskussionszeit: 3min
CUT- ChirUrgische AnaTomie- ein chirurgisch-anatomisches Projekt für Medizinstudierende basierend auf interaktiven, innovativen und interdisziplinären Lehrmethoden
F.Lang1, E.Felinska1, J.Ito1, J.Rom2, B. P.Müller-Stich1, J.Kirsch3, F.Nickel1
1Universitätsklinikum Heidelberg, Heidelberg
2Klinikum Frankfurt Höchst, Frankfurt am Main
3Universität Heidelberg, Heidelberg

Abstract

17:14 - 17:25
ID: 435  -  Vortragszeit: 8min, Diskussionszeit: 3min
Das Teilschritte-Konzept zum Erlernen der laparoskopischen Leberchirurgie
F.Krenzien, W.Schöning, M.Bahra, M.Biebl, N.Raschzok, R.Öllinger, J.Pratschke, M.Schmelzle
Charité - Universitätsmedizin Berlin - CVK, Berlin

Abstract

17:25 - 17:30
ID: 2060  -  Vortragszeit: 0min, Diskussionszeit: 5min
Diskussion und Zusammenfassung
A.Bresler
Klinikum der Goethe-Universität, Frankfurt